Ford fordert den Wettbewerb mit einer deutlichen Erweiterung der bislang auf Deutschland beschränkten Abwrackprämie für ältere Dieselfahrzeuge heraus. Ab sofort bietet Ford bei einer Verschrottung eines älteren Fahrzeugs sowohl mit Diesel- als auch mit Benzinmotor, das nur über den Euro-4-Emissionsstandard oder älter verfügt, einen Preisnachlass von umgerechnet bis zu 7700 Euro.
Die Abwrackprämie werde für alle Fahrzeuge berücksichtigt, die vor dem 31. Dezember 2009 zugelassen worden seien, teilte Ford am Dienstag mit. Sie gelte für alle Marken. Voraussetzung ist der Kauf eines neuen Ford-Modells mit Euro-6-Motor. Je nach neuem Modell erhält der Kunde dann einen Nachlass zwischen 2000 und 7000 britischen Pfund. Für einen neuen Fiesta werden 2000 Pfund abgezogen, ein neuer Kuga wird mit einem Nachlass von 4000 Pfund bedacht, ein Transit erhält einen Rabatt von 7000 Pfund.
Zunächst soll die Prämie nur für Neuzulassungen bis zum 31. Dezember 2017 gelten. Ford begründete die Prämie mit der Sorge um die Luftreinhaltung.
In Deutschland bietet Ford eine Abwrackprämie unter der Bezeichnung "Umwelt-Initiative" von bis zu 8000 Euro, allerdings nur bei der Verschrottung eines Diesel-Gebrauchtfahrzeugs bis Euro-4 und älter.
Lesen Sie auch:
Dieselkrise: Dobrindt macht "Reklame" für Umstiegsprämien
Umtauschprämien für alte Diesel: "Die Angebote sind in vielen Fällen nicht ausreichend"