Im Kampf um Kunden müssen sich Hersteller und Autobanken auf geänderte Mobilitätsbedürfnisse einstellen. Flexible Autonutzung gewinnt dabei zunehmend an Bedeutung: Während aktuell lediglich für sieben Prozent Carsharing eine Bedeutung hat, rechnet knapp jeder Dritte (30 Prozent) damit, dass das Mobilitätsangebot in fünf Jahren wichtig ist.
Ähnlich entwickelt sich die Einschätzung von Abos: Aktuell halten ein Auto-Abo bei einer Marke nur rund sechs Prozent (in fünf Jahren: 27 Prozent) und ein Auto-Abo mit Wechsel der Marke fünf Prozent (in fünf Jahren: 26 Prozent) für wichtig, zudem dürfte sich die Bedeutung von Leasing nach Einschätzung der Befragten von derzeit fünf Prozent auf dann 14 Prozent mehr als verdoppeln.
Dies geht aus dem Trendreport hervor, den das Marktforschungsinstitut Puls erstellt. Dafür befragen die Marktforscher monatlich 1000 Personen.
In punkto Auto-Abo spielen vor allem die bekannten Branchenplayer die Hauptrolle. Gefragt nach Anbietern (gestützte Bekanntheit) fällt nahezu jedem zweiten Teilnehmer (46 Prozent) derAutovermieter Sixt ein. Für den Autovermieter zahlt sich die Bekanntheit aus: Erst jüngst sagte Seniorchef Erich Sixt, dass innerhalb von fünf Monaten eine "sehr hohe vierstellige Zahl" an Abos abgeschlossen wurden.