Frankfurt. Giorgio Gorelli (57) übernimmt mit sofortiger Wirkung den Vorstandsvorsitz bei der FCA Germany AG. Er wird als CEO die deutsche Vertriebsgesellschaft mit den Marken Alfa Romeo, Fiat, Fiat Professional, Jeep, Lancia, Abarth und Mopar (Motor and Parts) leiten. Das teilte Fiat in Frankfurt mit.
Der Italiener verfügt über 29 Jahre Erfahrung in verantwortlichen Vertriebs- und Marketing-Positionen im FCA-Konzern. Als Managing Director war er für FCA unter anderem in Südafrika, den Niederlanden und in Belgien tätig. Zuletzt war er Managing Director des Business Centers in Russland.
Giorgio Gorelli folgt in seiner neuen Position auf Henrik Starup-Hansen.
Der Däne Starup-Hansen hatte den Posten erst vor einem Jahr übernommen. Mit seinem Start sollte vieles besser werden bei Fiat. Unter anderem hatte sich die Vertriebsgesellschaft in FCA Germany umbenannt, um einen Neuanfang zu dokumentieren. Auch Starup-Hansens Vorgänger Eric Laforge war nur zwei Jahre im Amt. Er hatte mit sinkenden Marktanteilen zu kämpfen.