Aachen. Zum 1. Januar 2015 übernahm Ralf Marquard die Position des Chief Operating Officer (COO) bei der FEV Group Holding GmbH. In dieser Funktion wird der vormalige Leiter für Forschung und Entwicklungsaufgaben bei der Deutz AG Teil der Geschäftsführung der FEV Group Holding. Zukünftig verantwortet er das globale, operative Geschäft des renommierten Entwicklungsdienstleisters. Zudem übernimmt er kommissarisch die Verantwortung für das Europa- und Südamerika-Geschäft und somit die Aufgaben von Markus Schwaderlapp, der die FEV auf eigenen Wunsch verlässt, um sich neuen Herausforderungen zu stellen.
„Mit Herrn Marquard konnten wir einen COO gewinnen, der durch seine Expertise die FEV auf ihrem globalen Wachstumskurs verstärken wird“, freut sich Stefan Pischinger, President und CEO der FEV Group . „Gleichzeitig möchten wir Herrn Schwaderlapp für sein hohes Engagement und die hervorragende Arbeit bei der FEV danken.“
Die Wege von Marquard und der FEV haben sich in der Vergangenheit schon öfters gekreuzt: Nach seinem Studium an der RWTH Aachen begann er seine berufliche Laufbahn bei der FEV. Im Anschluss an seine Promotion bei Franz Pischinger im Jahr 1992, übernahm er verschiedene leitende Funktionen in der Motorkonstruktion bei diversen Unternehmen. Nach Stationen bei MAN wechselte er 2010 zu Deutz. Bis heute trug er dort die Verantwortung für alle Forschungs- und Entwicklungsaufgaben.
Die FEV-Gruppe mit Hauptsitz in Aachen ist ein international anerkannter Entwicklungsdienstleister für Antriebs- und Fahrzeugtechnologien. Das Unternehmen bietet seinen weltweiten Kunden aus der Transportbranche das gesamte Engineering-Spektrum bei der Konstruktion, Berechnung und dem Prototyping in der Motoren- und Getriebeentwicklung, der Fahrzeugintegration, der Kalibrierung und Homologation moderner Otto- und Dieselmotoren sowie für alternative Kraftstoffe.
Das Kompetenzspektrum der FEV-Gruppe umfasst auch die Entwicklung, Konstruktion und das Prototyping innovativer Fahrzeugkonzepte, die elektronische Steuerung sowie Hybridantriebe im Hinblick auf zukünftige Emissions- und Kraftstoffverbrauchsstandards. Der Geschäftsbereich Test Systems ist ein weltweiter Anbieter moderner Prüfstandeinrichtungen und Messtechnik. Die FEV Gruppe beschäftigt über 3.200 hochqualifizierte Spezialisten in modernen Entwicklungszentren auf drei Kontinenten.