Auch in den für den Automobilzulieferer Faurecia zentralen Feldern smarter Fahrzeuginnenraum und nachhaltige Mobilität schreitet die technologische Entwicklung äußerst schnell voran. Um das Know-how der Mitarbeiter stets auf den neuesten Stand zu bringen, baut Faurecia stark auf den Wissenstransfer der weltweit rund 45.000 Mitarbeiter untereinander.
Dazu hat der Konzern beispielsweise ein System zur einfachen digitalen Kommunikation entwickelt. Dieses Tool mach Social Media auch für Unternehmenszwecke nutzbar. Ob am PC oder mit dem Firmen-Smartphone, von unterwegs aus oder im Büro – über das soziale Netzwerk können alle Mitarbeiter auf der ganzen Welt, Ideen diskutieren, Erfahrungen austauschen und Ereignisse planen.
„Kontinuierliche Weiterentwicklung ist der Schlüssel zum Erfolg,“ betont Andreas Marti, Geschäftsführer Personal und Arbeitsdirektor bei Faurecia Automotive. Angesichts der Transformation in der Automobilindustrie „müssen wir das kontinuierliche Lernen vorantreiben, uns stetig weiterentwickeln und in der Lage dazu sein, neue Arbeitsweisen zu implementieren. Dazu gehört auch, unseren Mitarbeitern mehr Freiraum für die persönliche und fachliche Weiterbildung am Arbeitsplatz zu gewähren“, sagt Marti.