Neuss. Die Renault Bank hat den deutschen "Fairness-Preis" 2016 erhalten. Verliehen wurde die Auszeichnung vom Deutschen Institut für Service-Qualität, das im Auftrag des Fernsehsenders n-tv deutschlandweit rund 42.000 Kunden zu ihrer Zufriedenheit mit mehr als 800 Unternehmen aus verschiedenen Branchen befragt hatte.
Gefragt wurde: Wird ein faires Preis-Leistungs-Verhältnis geboten? Informiert der Anbieter transparent über Produkteigenschaften, Vertragsleistungen und Preise? Und kann man sich auf das Unternehmen verlassen – sowohl hinsichtlich der Zuverlässigkeit der Produkte und Dienstleistungen als auch in Bezug auf Reaktionen bei Problemen und Reklamationen?
Bei der Bewertung machte das Preis-Leistungs-Verhältnis 40 Prozent des Gesamtergebnisses aus, die Zuverlässigkeit und die Transparenz jeweils 30 Prozent. Die Renault Bank schnitt unter den bewerteten Autobanken am besten ab. Unter den Preisträgern waren außerdem die Captives von Audi und VW.