Der Autobauer Stellantis bündelt sein Datengeschäft in dem neu gegründeten Unternehmen Mobilisights. Die unabhängige Geschäftseinheit soll das Datengeschäft (Data-as-a-Service) ausbauen. Sie erhält den exklusiven Zugang und die Rechte, Fahrzeug- und damit verbundene Daten von allen 14 Stellantis-Marken an externe Kunden zu lizenzieren. Das Tochterunternehmen soll künftig B2B-Produkte entwickeln und vermarkten.
"Effektiv genutzt können Sensor- und andere Daten aus vernetzten Fahrzeugen eine breite Palette von Diensten und Anwendungen mit überzeugenden Vorteilen ermöglichen, die von maßgeschneiderten nutzungsbasierten Versicherungen bis hin zu Gefahrenerkennung und Verkehrsmanagement reichen", sagte Mobilisights-Chef Sanjiv Ghate. Das Unternehmen soll die Daten der 34 Millionen vernetzten Fahrzeuge nutzen, die der Konzern bis zum Ende des Jahrzehnts im Verkehr haben will.