Es gibt Berichte, dass Larry Page, Google-Gründer und Chef vom Mutterkonzern Alphabet, auf Waymo Druck ausgeübt haben soll, mit der Technologie endlich die Marktreife zu erlangen und die Fahrzeuge auf die Straße und in den Regelbetrieb zu bringen. Eigentlich sollte der Taxidienst bereits im vergangenen Jahr starten, aber man habe sich mit Ford nicht auf die Produktion von Testwagen dafür einigen können. Jetzt macht Fiat Chrysler das Rennen.
50 der vertraglich 100 zugesicherten Minivans vom Modell Pacifica mit der autonomen Waymo-Technologie sind jedoch erst geliefert. Grund seien verschiedene technische Probleme, heißt es. Eine weitere Lieferung von 500 Minivans verzögere sich zudem, weil es eine Rückrufaktion der Fahrzeuge gab.
Außerdem gebe es noch technische Schwierigkeiten, heißt es dem Bericht zufolge: Die Fahrzeuge hätten Probleme beim Linksabbiegen, besonders dort, wo es bisher keine Ampeln gebe, die mit einem grünen Pfeil den Verkehr regeln. Auch auf Privatparkplätzen vor Einkaufszentren oder bei Sackgassen sei das System noch nicht fit.
Lesen Sie auch:
Intel liefert die Technik für Waymo-Software
Die wichtigsten Kooperationen beim pilotierten Fahren
Apple und Waymo begraben Autopläne
Autonomes Fahren: Längst noch nicht serienreif