Ian Callum macht jetzt sein eigenes Ding.
Anfang Juli hat der Brite nach 20 Jahren im Unternehmen seinen Dienst als Chefdesigner von Jaguar Land Rover quittiert. Jetzt will er sich mit einer eigenen Firma um Designs innerhalb und außerhalb der Autowelt kümmern.
Das Unternehmen heißt "Callum" und beschäftigt gleich zum Start 18 Mitarbeiter, wie das Branchenportal "Automotive News Europe" berichtet. In einem Statement habe Callum gesagt, er wolle durch diesen Schritt wieder zum "Wesen der Kreativität" finden.
Der 64-Jährige habe außerdem angekündigt, noch etwa 15 Jahre als Designer arbeiten zu wollen und zu können. Zu seinen größten Verdiensten wird die Modernisierung von Jaguars Retro-Image gezählt.
In den vergangenen Jahren war er für so unterschiedliche Modelle wie den Sportwagen F-Type, die Limousinen XE, XF und XJ sowie die SUVs F-Pace, E-Pace und I-Pace zuständig.
Als sein persönliches Highlight bezeichnete er einmal den XF, weil dieser die Abkehr von der traditionellen Jaguar-Designsprache und den Beginn einer neuen Ära bedeutet habe. Zuvor war Callum unter anderem bei Ford und Aston Martin beschäftigt gewesen.
Er wolle nicht mehr fest für einen Autohersteller arbeiten, habe Callum dem Portal "PistonHeads" gesagt. Dem britischen "Top GearMagazine" sagte er aber auch, dass bereits in den kommenden Wochen Details des ersten Projekts der neuen Firma vorgestellt würden – und dass es sich dabei um ein Auto handele.
Wie unter anderem "Automotive News Europe" außerdem berichtet, sind drei ehemalige Jaguar-Land-Rover-Manager in verschiedenen Positionen Gründungsmitglieder der neuen Design-Schmiede: David Fairbairn als Programme Director, Adam Donfrancesco als Director of Engineering und Tom Bird als Commercial Director. (mer)
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