Eine Blase wegen dauerhaft hoher Preisnachlässe befürchtet Ferdinand Dudenhöffer,Direktor des CAR-Center Automotive Research der Universität Duisburg-Essen, auf dem deutschen Automarkt. Mit ihren Diesel-Eintauschprämien hätten die Hersteller die Rabatte im vergangenen Jahr auf bislang nicht gekannte Höhen getrieben.
Beim CAR-Rabatt-Index, der als Indikator für Neuwagenrabatte dient, lagen demnach die Nachlässe im Neuwagenmarkt im Dezember 2017 um 53 Prozent über dem Vergleichswert aus dem Januar 2010, als das CAR seine Rabattstudie startete.
NachAbebben der jüngst noch verlängerten Rabattwelle werde es schwer werden, weitere Neuwagen zu verkaufen, warnt Dudenhöffer. "Deutschland ist ein gesättigter Markt. Damit entsteht bei hohen Rabatten keine Zusatznachfrage, sondern Vorzieheffekte, die im zweiten Halbjahr 2018 und darüber hinaus beobachtbar sein werden."