Im Rahmen ihres "Auto-Campus" in Bingen hat die Scherer Gruppe den deutschlandweit ersten Betrieb im neuen "New Brand Design" von Volkswagen eröffnet. Große Glasfronten sorgen für einen hellen VW-Showroom. Eine Bühne, auf der wechselnde Fahrzeuge in Szene gesetzt werden, soll als Blickfang dienen. Die Sitzgelegenheiten für Kunden sind in Grau und Blau gehalten.
Der Übergang zu den Beratungsflächen ist fließend. Die sogenannten "Konfigurator-Lounges", wie Geschäftsführer Christian Scherer diese Eigenentwicklung seines Unternehmens nennt, sind zur Verkaufsfläche offen, bieten aber auch eine deckenhohe Abtrennung nach links und rechts.
"Statt eines zentralen Konfigurationsbereichs haben wir jeden Verkäufer-Arbeitsplatz mit einem eigenen Großbild-Monitor ausgerüstet. Der Kunde hat so die Möglichkeit, die Ausstattungsvarianten im Dialog mit seinem Berater digital visualisiert zu erleben – bis ins kleinste Detail und in aller Ruhe", so Scherer.