Garching. Der Autobauer hat in Garching bei München das erste Modell der Marke BMW vorgestellt, das weltweit mit einem Plug-in-Hybrid-Antrieb verkauft wird – das SUV X5. Der Konzern hatte im Juni 2014 den Sportwagen i8 der Marke BMWi in den Markt eingeführt, bei dem ebenfalls ein Verbrennungs- und ein Elektromotor zusammenwirken.
Der Grundpreis für den X5 mit e-Drive beträgt 68.400 Euro. Der Geländewagen wird wie alle X-Modelle (mit Ausnahme des X1) im US-Werk Spartanburg gebaut. Die Serienproduktion startet am 1. August dieses Jahres.
In den Staaten kommt das Auto im Oktober auf den Markt. „In Europa steht das Fahrzeug Anfang November bei den Händlern“, kündigte Produktmanager Marco Möller im Gespräch mit Automobilwoche an. In China soll das SUV Ende November auf die Straßen rollen. Die USA gelten als der mit Abstand wichtigste Markt für den X5 mit eDrive vor Europa und China. Nach internen Planungen von BMW soll der Anteil der xDrive40e-Variante rund zehn Prozent am Gesamtabsatz des X5 betragen. „Der X5 ist Marktführer in seinem Segment und erfreut sich weiterhin steigender Nachfrage“, sagte Projektleiter Gerhard Thiel bei der Präsentation in Garching. Der Autobauer hat angekündigt, 2016 die Gesamtproduktion in Spartanburg auf 450.000 Einheiten zu erhöhen. In den vergangenen 20 Jahren wurden dort mehr als drei Millionen Fahrzeuge gebaut. Der Geländewagen ist offiziell das erste Modell mit Plug-in-Hybrid der Marke BMW, in China wird aber bereits eine Langversion des Fünfers mit diesem Antrieb angeboten. Allerdings wird diese Variante nur im Reich der Mitte gebaut und vertrieben.BMW hat bereits angekündigt, weitere Modelle mit der kombinierten Antriebstechnologie auf den Markt zu bringen. Im ersten Quartal 2016 wird der Plug-in-Hybrid im Dreier angeboten, auch der Zweier Active Tourer und der neue Siebener sollen im kommenden Jahr damit ausgestattet werden.