Seit Oktober fahren die vierrädrigen Pedelecs der Schaeffler Bio-Hybrid GmbH bei Anwendungserprobungen auf Deutschlands Fahrradwegen und Straßen. Nach Angaben des Zulieferers verfügen die Prototypen über alle Funktionalitäten der Ende 2020 in Serie gehenden Fahrzeuge.
Bei den Testfahrten lag der Fokus darauf, aufzuzeigen, welche unterschiedlichen Anwendungsfälle mit der Passagier- oder Cargo-Variante des Bio-Hybrid in der Innenstadt und auf Campus-Arealen denkbar sind und welche Vorteile das neue Mobilitätskonzept bietet.
Über 80 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter testeten den Bio-Hybrid Prototyp kürzlich auf einem rund 40 Hektar großen Firmencampus in der Metropolregion Nürnberg in unterschiedlichen Anwendungsfällen. Die Testbereiche umfassten interne Logistik, Werkssicherheit, Cateringmanagement sowie verschiedene Materialtransporte. Zum Einsatz kamen die Passenger- und die Cargo-Variante."Aufgrund der flexiblen Plattform sehen wir den Bio-Hybrid für zahlreiche Anwendungsbereiche auf unserem Campusgelände als flexiblen wie nachhaltigen Lösungsansatz", so der Standortleiter des Unternehmens.