Die Daimler-Marke Fuso hat in Berlin die ersten Exemplare ihrer vollelektrischen Leicht-Lkw eCanter an Kunden übergeben. Marc Llistosella, der Leiter von Daimler Trucks Asia, übergab die Fahrzeuge an Vertreter der Kunden DHL, DB Schenker, Rhenus und Dachser. „Mehr als 90.000 Kilometer in Alltagstests stellen sicher, dass wir unseren Kunden ein zuverlässiges und wirtschaftliches Fahrzeug an die Hand geben“, sagte er. Die Logistikunternehmen werden die eCanter im innerstädtischen Lieferverkehr einsetzen.
Llistosella verwies nicht nur auf die offensichtlichen Vorteile wie die lokal nicht anfallenden CO2-Emissionen und die geringere Lärmbelästigung, sondern ich auf die geringeren Kosten. Die Fahrzeuge werden nicht verkauft, sondern von den Kunden für zwei Jahre geleast. Das habe für die Kunden den Vorteil, dass sie immer die aktuelle Technik zur Verfügung hätten, erklärte Llistosella.
Die Batterien für die eCanter stammen von der der Daimler-Tochter Deutsche Accumotive in Kamenz, die Batteriezellen wird Daimler jedoch aus Asien beziehen. Eine eigene Zellfertigung sei momentan nicht geplant, sagte ein Daimler-Sprecher auf Nachfrage der Automobilwoche.
Der eCanter wird zunächst in einer Kleinserie von 500 Exemplaren gebaut, dabei soll es aber nicht bleiben. Neben weiteren eCantern plant Fuso auch elektrische Busse. Bis der Elektroantrieb sich im Fernverkehr durchsetzen wird, wird es nach Ansicht des Unternehmens noch lange dauern. Ein 40-Tonner werde mit aktueller Batterietechnik nicht wirtschaftlich betrieben werden können, „aber wir arbeiten daran“.
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