Die konzernweite Umstrukturierung bei Nissan führt zu ersten Veränderungen im europäischen Top-Management des Autobauers: Der erst seit Dezember vergangenen Jahres amtierende Vertriebs- und Marketingchef Roel de Vries verlässt das Unternehmen.
De Vries habe Nissan "aus persönlichen Gründen" verlassen, erklärte das Unternehmen. Häufige Managerwechsel sind bei Nissan nicht ungewöhnlich und machen es den Handelspartnern zum Teil schwer, verlässliche Ansprechpartner zu finden.
An die Stelle von de Vries tritt ein Manager, der dieses Amt bereits einige Monate lang zuvor ausübte: Der Spanier Jordi Vila trat die Position bereits zum 1. August an, wie Nissan mitteilte.
Der 57-Jährige Vila war bereits Vertriebs- und Marketingchef des japanischen Herstellers in Europa von Juni bis Dezember vergangenen Jahres. Er folgte damals auf Ken Ramirez, der ebenfalls nach kurzer Zeit zur PSA-Gruppe wechselte.