Ohne Managementverantwortung kein Topverdienst. Das ist eine der Erkenntnisse, die sich aus dem jüngsten Gehaltsreport des Jobportals Stepstone ergeben. Um mehr als 100.000 Euro jährlich zu verdienen sind den Studienautoren zufolge Verantwortung auf mittlerer Managementebene, die richtige Branche und eine Position in einem großen Unternehmen nötig.
Am höchsten werden diese Top-Leute im Gesundheitsbereich entlohnt. Vergleicht man nur die Topverdiener mit mehr als 100.000 Euro im Jahr, so liegt deren Einkommensdurchschnitt im Gesundheitsbereich bei 142.300 Euro brutto. Banken (140.800 Euro), Nahrungs- und Genussmittelindustrie (138.300 Euro), Finanzdienstleister (136.700 Euro) sowie die IT-Branche (135.000 Euro) bilden die anderen vier der fünf Top-Branchen.
Betrachtet man die Durchschnittsgehälter aller Fach- und Führungskräfte, stehen die Mitarbeiter in der Automobilbranche zwar auch nur auf Platz vier hinter Chemie und Erdölverarbeitung Pharmaindustrie sowie Luft- und Raumfahrt. Doch liegt das Durchschnittseinkommen mit 67.578 Euro um nicht einmal ein Prozent hinter den Spitzenverdienern der Chemie- und der erdölverarbeitenden Industrie. Spitze ist die Automobilbranche dabei zwar in keinem Berufsfeld, aber oft auch nicht allzu weit vom Spitzenreiter entfernt, wie die Grafik rechts oben zeigt.