London. Enterprise Holdings expandiert mit einer Partnerschaft mit der Al Jomaih Group nach Saudi Arabien und in weitere Länder der arabischen Halbinsel. Wie das Unternehmen mitteilt, wird der neu geschaffene Autovermieter namens Al Jomaih Auto Rental (Ajar) in diesem Jahr ein Filialnetzwerk an den größten Flughäfen und in den wichtigsten Städten Saudi Arabiens eröffnen. Ajar wird die Marken Enterprise Rent-A-Car, National Car Rental, Alamo Rent A Car und Ajar-Marken betreiben. Zudem ist Sub-Franchising in den Staaten des Golf-Kooperationsrats (Vereinigte Arabische Emirate, Bahrain, Kuwait, Oman, Katar) sowie in Jordanien und dem Libanon geplant.
"Die Zusammenarbeit des größten Autovermieters der Welt mit einem der größten und erfolgreichsten Unternehmen in Saudi Arabien birgt enormes Potenzial", sagt Ibrahim M. Abdulaziz Al Jomaih, CEO der Al Jomaih Group. "Unsere Vision ist es, ein herausragendes Mietwagenunternehmen in Saudi Arabien und der Golf- und Levante-Region aufzubauen, das von ausgezeichnetem Kundenservice und unserer Marktkenntnis geprägt ist – die beiden Faktoren, die uns auch in zahlreichen anderen Bereichen so erfolgreich gemacht haben." In Saudi Arabien und den angrenzenden Regionen gebe es "eine rasant steigende Nachfrage nach flexibler Autovermietung". Zusammen mit Enterprise wolle man "der beste Anbieter der Region werden, vor allem in Bezug auf Kundenservice und Performance."
Für Peter A. Smith, Vice President of Global Franchising bei Enterprise Holdings, ist die Al Jomaih Group "einer unserer größten und diversifiziertesten Franchise-Partner mit einer einzigartigen Expertise in Saudi Arabien und auf der Arabischen Halbinsel." Die Partnerschaft habe für Enterprise Holdings eine große Bedeutung, es handele sich um eine wichtige Region das weltweite Netzwerk des Autovermieters.
Enterprise Holdings, nach eigenen Angaben größter Autovermieter der Welt, betreibt in über 70 Ländern mehr als 8600 Standorte der Marken Enterprise Rent-A-Car, National Car Rental und Alamo Rent A Car. In den kommenden Monaten will man den Betrieb in weiteren Ländern im EMEA-Wirtschaftraum (Europa, Naher Osten und Afrika) aufnehmen. Im Geschäftsjahr 2014 setzten 83.000 Beschäftigte weltweit umgerechnet mehr als 16 Milliarden Euro um und betrieben 1,5 Millionen Fahrzeuge.
Die 1936 gegründete Al Jomaih Group beschäftigt in zahlreichen Consumer- und Industriebereichen mehr als 7000 Mitarbeiter und unterhält Partnerschaften mit Marken wie General Motors, Shell, Pepsi oder Yokohama. Die Tochtergesellschaft Al Jomaih Automotive ist der größte General-Motors-Händler im Nahen Osten.