Hamburg. Zwei komplett elektrisch angetriebene Fahrzeuge samt Ladestationen gehören seit einigen Wochen zum Bestand der ALD-Unternehmensgruppe in Hamburg. Angeschafft wurden die Elektroautos, um den Mitarbeitern die Möglichkeit zu geben, sich bei ihren Fahrten zwischen den beiden Hamburger Unternehmensstandorten einen Eindruck über deren Leistungsfähigkeit zu verschaffen.
Über eine Kooperation mit der RWE Effizienz GmbH wird die Ladeinfrastruktur bereitgestellt, der Autostrom speist sich zu 100 Prozent aus erneuerbaren Energien. "Mit unseren neu gewonnenen Erfahrungen können wir unsere Kunden sehr praxisnah auf dem Gebiet der Elektromobilität beraten“, sagt Raiko Chabrowski, Geschäftsführer des Fuhrparkmanagement-Spezialisten CPM (Car Professional Management), der zur ALD-Gruppe gehört. CPM sieht sich als Ansprechpartner für Unternehmen, die ihre Flotte nachhaltiger und vor allem umweltfreundlicher ausrichten wollen. "Im Hinblick auf Elektromobilität sind realistische Einschätzungen über das Potenzial und den Kostenfaktor dieser Antriebsform wichtig. Wir wollen auf realisierbare und zukunftsfähige Anforderungen von Morgen vorbereitet sein“, so Chabrowski.
Die CPM stützt ihre Beratungsleistung unter anderem auf aktuelle Erhebungen und Analysen führender Marktforschungs- und Beratungsinstitute auf dem deutschen Flottenmarkt. Demzufolge sind besonders die Bereiche Service- und Kundendienst, Montage und Handwerk, Personenbeförderung und der Bereich Poolfahrzeuge für den Einsatz von Elektrofahrzeugen geeignet.
Die Car Professional Fuhrparkmanagement und Beratungsgesellschaft mit Hauptsitz in Hamburg wurde 1992 als erste reine Fuhrparkmanagement-Gesellschaft in Deutschland gegründet. Das Unternehmen konzentriert sich ausschließlich auf das herstellerunabhängige Management von Fahrzeugflotten mittlerer, großer und Konzernunternehmen. Derzeit verwaltet CPM über 56.500 Fahrzeuge von über 145 Unternehmen. CPM ist Teil der weltweit agierenden ALD Automotive Gruppe, dem Leasing- und Fuhrparkzweig der Bankengruppe Société Générale. (Foto: CPM)