Die neu gegründete Elbtor Mobile übernimmt fünf Standorte aus der Insolvenzmasse von Auto Wichert in Hamburg und führt diese seit Anfang Juli fort. Alle fünf Betriebe sind Servicevertragspartner für die Marken Volkswagen, VW Nutzfahrzeuge, Škoda und Audi. Am Standort Norderstedt verkauft Elbtor Mobile zudem weiterhin Neuwagen der Marke Skoda.
Rund 160 Beschäftigte sowie 12 Auszubildende, die bisher bei Auto Wichert gearbeitet haben und von der Insolvenz des Hamburger Autohauses betroffen waren, werden von Elbtor übernommen. Weitere Arbeitsplätze will das Unternehmen schaffen.
Die Investoren und Geschäftsführer der Ebltor GmbH kennen sich in der Branche und der Markenwelt des VW-Konzerns aus. Uwe Birne und Jens Ahnefeld betreiben seit mehr als 30 Jahren in Norddeutschland Autohäuser mit Servicewerkstätten. Die Ahnefeld-Unternehmensgruppe ist mit rund 300 Beschäftigten an den Standorten Wismar, Schwerin und Parchim aktiv. Uwe Birne beschäftigt rund 350 Mitarbeiter an den Standorten Rostock und Bad Doberan.
"Unser Kundenstamm ist stetig gewachsen und reicht traditionell weit in die gesamte Metropolregion Hamburg, so dass wir mit der Investition auch eine optimiert Kundenbetreuung direkt vor Ort gewährleisten können", sagt Jens Ahnefeld.