Ein Blick auf die Liste der Modellpremieren im neuen Jahr lässt kaum einen Zweifel, in welchem Segment derzeit die Musik spielt. Skoda Kodiaq, VW Touareg, Peugeot 5008, Renault Koleo, Alfa Romeo Stelvio, Opel Crossland X sind nur wenige der über 20 SUV-Neuerscheinungen. Bei den Mittelklasse-Limousinen können dagegen höchstens 5er BMW und Opel Insignia mit gesteigerter Aufmerksamkeit rechnen.
In Europa ist inzwischen jedes vierte neu zugelassene Fahrzeug ein Crossover. Auf die Frage, was ihn in den vergangenen 15 Jahren in der Automobilindustrie am meisten überrascht habe, antwortete Porsche-Chef Oliver Blume jüngst: „Der Siegeszug des SUV. Dass dieses Segment über einen derart langen Zeitraum so stark und kontinuierlich wachsen würde, war vor eineinhalb Jahrzehnten noch nicht absehbar.“
„SUVs sind einer der großen Trends im Automobilbereich der letzten Dekade“, sagt Roelant de Waard, Vizepräsident Vertrieb von Ford Europa. Der Hersteller hat 2016 eine Studie in Auftrag gegeben, um den Erfolg der Geländewagen zu verstehen. (....)
Sie möchten den Beitrag in voller Länge lesen? Dann registrieren Sie sich für unsere exklusiven Inhalte in der Business Class.
Hier geht's zum Beitrag und zur Registrierung
Lesen Sie auch:
Marke beim Autokauf sehr wichtig: Mehrheit der Deutschen entscheidet nach Hersteller
Eigenzulassungen: So viele Autos in den Markt gedrückt wie noch nie