Porsche 911 Turbo der Baureihe 993 sind selten, begehrt und teuer. Der 993 war der letzte Elfer mit luftgekühltem Motor, weshalb er bei den Fans Kultstatus besitzt. Zum Jubiläum "70 Jahre Porsche Sportwagen" hat die Abteilung Porsche Classic einen 993 Turbo aus Originalteilen neu zusammengebaut. Allein für diese Baureihe hat Porsche mehr als 6500 Originalteile vorrätig, sogar eine Original-Rohkarosse war noch vorhanden. Das Einzelstück ist goldgelbmetallic lackiert und orientiert sich damit am Aussehen der 911 Turbo S Exclusive Series der aktuellen Baureihe 991. Motorisiert ist es mit dem damals stärksten Aggregat, dem 450 PS starken Biturbo-Motor mit 3,6 Litern Hubraum.
"Das Projekt zeigt klar unsere strategische Ausrichtung. Auch wenn wir mit dem Porsche Taycan ein neues Kapitel in unserer Sportwagengeschichte aufschlagen, verliert die Historie keinesfalls an Bedeutung. Im Gegenteil: Der goldgelbe 993 beweist, dass wir die Tradition unserer Marke mit viel Herzblut pflegen", sagte Vertriebschef Detlev von Platen.