München. Die Eigenzulassungsquote ist im Oktober wieder unter die Marke von 30 Prozent gefallen. Insgesamt ließen Handel und Hersteller 77.678 Autos zu, wie aus einer aktuellen Auswertung des Marktforschungs- und Beratungsinstituts Dataforce hervorgeht. Das entspricht einer Eigenzulassungsquote von 29,9 Prozent. Im September hatte sie noch 33,5 Prozent betragen. Vor einem Jahr waren es allerdings nur 27,7 Prozent gewesen. Die Zulassungen der Hersteller stiegen dabei binnen Jahresfrist um sechs Prozent auf 28.642. Bei den Händlern sprang die Zahl gar um 10,2 Prozent auf 49.036 nach oben.
Damit sind die gestiegenen Zulassungen von Handel und Herstellern für das leichte Plus des Gesamtmarkts im Oktober von 0,5 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum verantwortlich. Alle anderen Segmente lagen im Minus. Bei den privaten Zulassungen ging es um im Vergleich zum Oktober 2011 um 1,7 Prozent nach unten, im relevanten Flottenmarkt um 0,6 Prozent und bei den Autovermietern gar um 10,8 Prozent. Ohne die Eigenzulassungen hätte es im Oktober demnach statt des leichten Zuwachses von 0,5 ein Minus von 2,6 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum gegeben.Eigenzulassungen wieder unter 30 Prozent
Der Anteil der von Herstellern und Handel selbst zugelassenen Autos ist im Oktober im Vergleich zum Vormonat leicht zurückgegangen. Noch immer machen sie aber beinahe ein Drittel des Absatzes in Deutschland aus.
Lesen Sie auch: