Die Experten-Jury des eMove360° Awards für Elektromobilität & Autonomes Fahren hat das Innovationsprojekt "Scalebat" in der Kategorie "Battery & Powertrain" mit dem ersten Preis für das ausgezeichnet. Der eMove360° Award wird parallel zur gleichnamigen internationalen Fachmesse für Mobilität 4.0 – der Technologie-Fachmesse für Elektromobilität und Vernetztes & Autonomes Fahren – verliehen.
Das skalierbare Batteriegehäuse SCALEbat unterstützt Automobilunternehmen und Start-Ups bei der Entwicklung flexibler E-Fahrzeug-Bodengruppen und bietet einen Starting-Point für neue Kooperationen und die Forschung und Entwicklung.
Die EDAG-Gruppe hat das Konzept und den Demonstrator gemeinsam mit Siemens Industry Software, Baomarc Automotive Solutions und Carl Cloos Schweißtechnik auf Basis einer von EDAG entwickelten, skalierbaren Bodengruppe für Elektro-Fahrzeuge entwickelt, die unter dem Markennamen SCALEbase vermarktet wird.
"Die gemeinsame Nutzung dieser beiden Systemkonzepte führt durch ein EDAG-Beratungskonzept bei neuen internationalen Hersteller und Start-Ups zu einer signifikanten Reduktion von Entwicklungszeit und Einsparung von Kosten", so EDAG in einer Pressemitteilung anlässlich der Auszeichnung. (ree)