Nach einer Studie des Forschungsinstituts ICCT (International Council on Clean Transportation) sind Elektroautos deutlich klimafreundlicher als Fahrzeuge mit Verbrennungsmotoren. Das berichtet das Nachrichtenmagazin "Der Spiegel". Demnach sparen E-Autos über einen Lebenszyklus von 150.000 Kilometern zwischen 28 und 72 Prozent des Treibhausgases Kohlendioxid ein. Die Bandbreite sei so groß, weil auch der unterschiedliche CO2-Ausstoß bei der Produktion der Batterien von E-Autos einkalkuliert werden müsse.
E-Autos deutlich klimafreundlicher als Verbrenner
- Zusätzlich



Torsten Derr: Der Chef von SGL Carbon hatte gute Neuigkeiten für seine Aktionäre.























Murat Aksel


























Tesla Model 3









Jens Monsees: Der einstige BMW-Chef-Digitalstratege und Exmanager der WPP-Gruppe wechselt zu Infomedia.











v.l. Robert Falck mit Marc Llistosella













































Bosch-Chef Stefan Hartung





























































































































Außerdem sei zu berücksichtigen, in welchem Land die Batterie aufgeladen werde, so das Nachrichtenmagazin. In Deutschland werde dabei aufgrund des hohen Anteils von Kohlestrom mehr Treibhausgas produziert als in Norwegen oder Frankreich. Doch auch hierzulande erweise sich die neue Antriebsform unterm Strich als überlegen.
Laut der ICCT-Studie habe das Elektroauto spätestens nach drei Jahren den Diesel oder Benziner in seiner Klimabilanz überholt. "Dieser Vorsprung wird sich noch weiter vergrößern, wenn die Batterieproduktion und die Stromquellen grüner werden", sagte Peter Mock, Deutschland-Chef von ICCT, dem "Spiegel". (os)
Die ICCT-Studie finden Sie hier
Lesen Sie auch:
Fragen und Antworten zu Verbrauchsangaben: ICCT moniert große Unterschiede
ICCT-Abgasexperte: "Es geht nicht ohne Hardware-Nachrüstung"
Studie des ICCT: 90 Prozent der EU6-Diesel überschreiten Grenzwerte
"Nationales Forum Diesel" in Berlin: ICCT-Forscher Mock zieht Software-Updates in Zweifel