München. Volkswagen investiert massiv in Hybrid- und Elektroantriebe. In den kommenden Jahren sollen konzernweit allein 17 neue Hybridmodelle eingeführt werden. Strategievorstand Thomas Sedran erwartet zudem bereits in wenigen Jahren einen signifikanten Anstieg der Verkaufszahlen von reinen Elektroautos, wie das "Manager Magazin" berichtet. Momentan seien diese aufgrund der Batteriekosten zwar noch 5000 bis 10.000 Euro teurer als vergleichbare Fahrzeuge mit konventionellen Antrieben, das wird sich seiner Einschätzung nach jedoch schon bald ändern.
"Um den Verbrennungsmotor gesetzeskompatibel zu halten, müssen wir sehr viele Technologien zur Abgasnachbehandlung einbauen", sagte Sedran. Zugleich würden die Kosten für Batteriezellen sinken. Zwischen 2021 und 2023 ist dann seiner Schätzung nach der "Wendepunkt in Richtung E-Mobilität" erreicht. "Ein Elektrofahrzeug wird dann gleich viel kosten oder sogar günstiger sein als ein Fahrzeug mit Verbrennungsmotor, das die zu diesem Zeitpunkt geltenden CO2-Richtlinien einhält.