Bremen. Wenige Wochen nach der Bekanntgabe eines neuen Niederlassungskonzeptes bei PSA schlägt eine erste Handelsgruppe zu: Die auto domicil-Gruppe übernimmt zum 1. September den Standort Bremen der Citroën Commerce GmbH am Flughafendamm 9. Die auto domicil-gruppe expandiert damit zum ersten Mal in den Norden von Deutschland.
„Wir investieren in die Marken Citroën und DS, weil wir aufgrund unserer langjährigen Erfahrungen als Vertragspartner großes Vertrauen in die Marken und ihre Entwicklungen haben," sagte in BremenMathias R. Albert, Vorsitzender der auto domicil Gruppe. "Der Standort Bremen bietet ein sehr interessantes Geschäftsgebiet mit viel Potenzial in der Stadt, aber auch im Umland."
Die Gruppe betreibt bislang sechs Standorte in mehreren schwäbischen Städten sowie in Nürnberg. Insgesamt beschäftigt die Gruppe rund 120 Mitarbeiter. 2014 peilt sie einen Gesamtabsatz von 2500 Fahrzeugen an.
Joël Gorin, Geschäftsführer der Citroën Commerce GmbH, zeigte sich über den reibungslosen Weiterbetrieb des Standortes erfreut: „Wir freuen uns, dass mit der auto domicil gruppe ein starker und zuverlässiger Partner die Entwicklung der Marken Citroën und DS am Standort Bremen voranbringen wird." Citroen habe die Entwicklungsmöglichkeiten der konzerneigenen Standorte detailliert analysiert und werde sich deshalb künftig auf ausgewählte Standorte im Bundesgebiet konzentrieren.
Im Juli hatten Peugeot und Citroen bekannt gegeben, ihr Niederlassungsnetz in Deutschland drastisch zu verkleinern. Insgesamt sollen acht Standorte wegfallen. Zwei Standorte sollten von privaten Investoren übernommen werden, darunter der Standort in Bremen. Weitere sechs Standorte sollen aufgrund ihrer schwierigen regionalen und operativen Voraussetzungen nicht weitergeführt werden.
Die Citroën Commerce GmbH ist eine hundertprozentige Tochter der Citroën Deutschland GmbH und der größte Citroën-Händler in Deutschland. Sie betreibt Niederlassungen in elf deutschen Städten mit insgesamt 16 Standorten.