Mit dem Safe Light Regional Vehicle (SLRV) hat das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) ein neuartiges Kleinfahrzeug entwickelt. Am vergangenen Donnerstag hat das DLR-Institut für Fahrzeugkonzepte einen ersten Prototyp dieses leichten Pendlerfahrzeugs vorgestellt. Es soll sehr leicht und gleichzeitig besonders sicher sein. Dafür soll die nur rund 90 Kilogramm schwere Karosserie in Sandwichbauweise sorgen, die eine sehr hohe passive Sicherheit biete. Der Leichtbauansatz und der Brennstoffzellenantrieb sollen eine ressourcenschonende sichere Mobilität ermöglichen.
Die Karosserie des zweisitzigen SLRV ist nach Angaben des DLR 3,80 Meter lang und niedrig gehalten, um einen möglichst geringen Luftwiderstand zu erreichen. Das eingesetzte Material der sogenannten metallischen Sandwichbauweise besteht demnach aus einer metallenen Decklage und einem Kunststoffschaum im Inneren. Der Vorder- und Hinterwagen des SLRV seien aus Sandwichplatten zusammengesetzt und dienten als Crashzonen. Dort soll auch ein Großteil der Fahrzeugtechnik untergebracht sein.
Um möglichst ressourcenschonend unterwegs zu sein, verfügt das SLRV laut DLR neben der sehr leichten Karosserie auch über einen hocheffizienten Hybridantrieb. Für den Antriebsstrang haben die DLR-Forschenden demzufolge eine kleine Brennstoffzelle mit 8,5 Kilowatt Dauerleistung mit einer Batterie verbunden. Diese soll zum Beschleunigen zusätzliche 25 Kilowatt Leistung liefern. Diese Kombination wiege weniger als herkömmliche Batteriesysteme, sorge für eine Reichweite von rund 400 Kilometern und ermögliche eine Höchstgeschwindigkeit von 120 Kilometern pro Stunde. Hinsichtlich Anschaffungskosten rechnet das SLRV-Team zurzeit mit circa 15.000 Euro. (os)
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