Dienstwagenfahrer sind mit ihrer Werkstätten zufrieden. Egal ob freie Werkstatt (94 Prozent), Markenwerkstatt (90,3 Prozent) oder Werkstattkette (88,9 Prozent) – die Servicebetriebe erhalten hohe Zustimmungswerte (zufrieden und mehr). Dies ergab der Werkstattmonitor 2021, für den der TÜV Rheinland im Juni und Juli mehr als 1000 Dienstwagenfahrer online befragte.
Dabei können viele Fahrer in puncto Service eigene Entscheidungen treffen. Drei Viertel der Befragten geben an, beim Reifenwechsel frei über die Werkstatt entscheiden zu können, bei Wartung und Inspektion (74,2 Prozent) sowie Verschleißreparaturen (71,1 Prozent) ist die Wahlfreiheit ähnlich hoch.
Für Matthias Schubert, Executive Vice President Mobilität beim TÜV Rheinland, ist klar: "Es lohnt sich für Werkstätten, die Gruppe der Dienstwagenfahrenden gezielt anzusprechen und mit dem eigenen Service zu überzeugen."