Die Kernmarke der Wolfsburger hat sich im ersten Halbjahr gut, ja sogar sehr gut geschlagen: Die Erlöse legten per Ende Juni gegenüber dem Vorjahr um rund 8 Prozent auf 39,9 Milliarden Euro zu. Das operative Ergebnis konnte auf vergleichbarer Basis verdoppelt werden: Es erreichte im ersten Halbjahr 1,8 (0,9) Milliarden Euro.
VW-Markenvorstand Herbert Diess: "Die Marke Volkswagen ist auf einem guten Weg. Unsere Automobile sind weltweit stark gefragt und unsere strategische Neuausrichtung zeigt positive Effekte im operativen Geschäft“.Der Aufbruch in eine neue Phase sei "geglückt". Er wolle VW zukunftsfähig aufstellen, "um in der Automobilwelt von morgen eine führende Rolle einzunehmen“, so Diess.
Nach dem positiven Abschneiden der Marke in den ersten sechs Monaten bekräftigt Volkswagen seine Renditeprognose für das Gesamtjahr. Der Markenvorstand erwartet eine operative Umsatzrendite am oberen Ende der Spanne 2,5 bis 3,5 Prozent.