Hamburg. Der Markenchef von Volkswagen, Herbert Diess, hat sich erstmals auf dem alljährlich im Dezember stattfindenden Treffen der Führungskräfte präsentiert. Automobilwoche schildert die Kernbotschaften des Ex-BMW-Vorstands vor rund 2000 Managerinnen und Managern aus aller Welt, die, so Diess, "verantwortlich für den Kern des Konzerns: Die Marke Volkswagen" sind.
"Wir müssen unser Unternehmen durch die derzeitige Krise führen. Das ist zunächst unsere vordringlichste Aufgabe. Und wir wollen Volkswagen gleichzeitig auf die Zukunft vorbereiten – ein Aufbruchssignal geben. Beides steht deshalb heute auf der Agenda", kündigte Diess zum Auftakt an. Er sei sicher: "Mit dem neuen Vorstandsteam – und gemeinsam mit Ihnen – werden wir die aktuelle Situation bewältigen. Und zugleich unser Unternehmen fit für die Zukunft machen". Diess weiter: "Am Ende des Tages werden wir Marken-Manager ein gemeinsames Programm zur Erneuerung unseres Unternehmens verabschieden".
Als "zentrale Themen" der Veranstaltung kündigte Diess vier Felder an:
– Unsere Unternehmenskultur und unser Führungskonzept
– Chancenmärkte und neue Strategien für die Weltregionen
– Die Zukunft unserer Marke, unsere Produkte und Geschäftsfelder von Morgen
– Das Thema "Effizienzsteigerung"
Aufruf zur Arbeit am "Auto der Zukunft"
Diess sagte wörtlich: "Das Auto der Zukunft steht auch nicht mehr für sich alleine, sondern ist Teil eines kompletten Ökosystems. Und es bietet eine eigene User-experience, ein umfassendes Mobilitätserlebnis. Wir nennen dieses Projekt und den Weg dorthin 'New Volkswagen': das Auto der Zukunft. Dieses 'New Volkswagen' werden wir in den kommenden Monaten gemeinsam mit Ihnen erarbeiten".
Das Ziel dahinter sei klar: "Wir werden die Marke Volkswagen stärken", so deren Chef. Das Label werde:
– Ein eigenes, neues Profil bekommen
– Genauso beweglich und eigenständig handeln wie die anderen großen Konzernmarken
– Sich auf das Wesentliche konzentrieren: Auf ihre Kunden, Produkte, Technologien und ihre Mitarbeiter
Diess' Fazit lautete: "Auf dieser Grundlage werden wir die heute diskutierten Aufgabenfelder konsequent vorantreiben. Die Inhalte werden in die neue Strategie der Marke Volkswagen einfließen".