Die immer neuen Fragezeichen hinter dem Dieselmotor verunsichern die Verbraucher immer stärker. Im Dezember sackte deshalb der Anteil der Diesel-Pkw an den Neuzulassungen auf 43,3 Prozent und damit auf den tiefsten Stand seit September 2010. Das ergibt eine am Montag veröffentlichte Untersuchung des CAR-Instituts der Uni Duisburg-Essen.
Der Diesel-Pkw werde weiter an Marktanteilen einbüßen, prognostiziert CAR-Chef Ferdinand Dudenhöffer. "Bereits im Herbst dieses Jahres wird der Dieselanteil bei Neuwagen nach unserer Trendprognose die 40-Prozent-Grenze unterschreiten", so Dudenhöffer. In dieser Prognose seien die neuesten Negativ-Berichte zum Diesel-Pkw noch nicht einmal berücksichtigt.
In der vergangenen Woche hatte die Forschungsorganisation ICCT eine Studie veröffentlicht, wonach die Stickoxid-Emissionen von Diesel-Fahrzeugen der neuesten Euro-6-Abgasnorm im Durchschnitt doppelt so hoch liegen wie bei Diesel-Lkw oder -Bussen der gleichen Abgas-Kategorie.