Haben die Autohersteller in den vergangenen Jahren zu wenig unternommen, um den Stickoxid-Ausstoß von Diesel-Pkw zu senken? Dies legt zumindest eine neue Studie der Forschungsorganisation ICCT nahe, die der Automobilwoche vorliegt. Sie kommt zu dem Ergebnis, dass die Stickoxid-Emissionen von Diesel-Fahrzeugen der neuesten Euro-6-Abgasnorm im Durchschnitt doppelt so hoch liegen wie bei Diesel-Lkw oder -Bussen der gleichen Abgas-Kategorie.
"Schon alleine der direkte Vergleich der Fahrzeugemissionen je Kilometer ist erstaunlich genug", sagt Rachel Muncrief, ICCT-Forscherin und Autorin der Studie. "Bezogen auf den Kraftstoffverbrauch, unter Berücksichtigung der höheren Lastanforderungen für Lkw und Busse, liegen die Stickoxid-Emissionen von Diesel-Pkw sogar um einen Faktor 10 höher als die vergleichbaren Werte für Nutzfahrzeuge."