„Die Technologie der selbstfahrenden Fahrzeuge in Verbindung mit neuen Mobilitätsdienstleistungen wird die Anzahl der benötigten Fahrzeuge für den Individualverkehr stark reduzieren“, warnt Stefan Bratzel, Direktor des Center of Automotive Management in Bergisch Gladbach.
Das CAM und das Marktforschungs- und Beratungsinstitut YouGov aus Köln haben sich gemeinsam mit der Frage beschäftigt, wie hochautomatisierte und vollautonome Fahrzeuge das Kunden- und Mobilitätsverhalten verändern werden.
Welche Marken genießen bei dem Thema das höchste Vertrauen? Sind die Kunden bereit für hochautomatisierte Fahrzeuge mehr zu bezahlen - und wenn ja, wie viel? Wer würde überhaupt ein Robo-Taxi nutzen?
Schon heute kann sich fast jeder Zweite (47 Prozent) vorstellen, künftig ein selbstfahrendes Dienstleistungskonzept in Anspruch zu nehmen. Dies sind beispielsweise Robotertaxis oder selbstfahrende Busse. Ein hoher Wert für eine Art der Dienstleistung, die noch gar nicht auf dem Markt ist. Der Bedarf an eigenen Fahrzeugen wird also in der Zukunft sinken, wie die Studie „Fahrerlos auf Kurs“ belegt. So kann sich jeder Vierte vorstellen, selbstfahrende Busse zu nutzen, aber nur jeder Zehnte ein selbstfahrendes Auto mit unbekannten Menschen (z. B. als Mitfahrgelegenheit).