Spannend auch der Blick auf die durchschnittliche Reichweite der Hersteller. Tesla bietet im Schnitt 489 Kilometer an, Daimler aber nur 59. Honda übertrifft alle anderen Konzerne mit fantastischen 602 Kilometern durchschnittlicher verkaufter Reichweite. Hintergrund ist Hondas Brennstoffzellenfahrzeug, das sich leider aber kaum verkauft, daher reicht es trotz großer Reichweite nur für Platz 24.
Tesla führt die Rangfolge der Autohersteller mit großem Abstand an – mit über 10 Millionen verkauften elektrischen Kilometern im zweiten Quartal 2017 hält der Hersteller einen globalen Marktanteil von mehr als 22 Prozent.
Auch beim Elektrifizierungsgrad ist Tesla führend und erreicht mit seiner voll elektrifizierten Modellpalette in den untersuchten Quartalen immer wieder die Einhundert-Prozentmarke. Unter diesen Ausnahmewert fällt Tesla nur, wenn die durchschnittliche elektrische Reichweite im verkauften Modellmix bei weniger als 500 Kilometern liegt, dem in der Berechnung des Elektrifizierungsgrads angesetzten Reichweitenstandard der Automobilbranche.
Unter die „Top Ten“ der Autohersteller im AlixPartners Automotive- Electrification Index haben sich dabei mit BYD, BAIC, Geely, Zhidou und Jianghuai gleich fünf chinesische Produzenten geschoben.