Es ist so und wird sich in absehbarer Zeit auch nicht ändern: China ist Elektro-Auto-Land-Nummer eins. Zu diesem Ergebnis kommt auch der Automotive Electrification Index (APEX) der weltweit tätigen Beratung AlixPartners, der der Automobilwoche vorab vorliegt.
Spannend dabei: Die Chinesen haben die Grenze von einem Prozent Marktanteil elektrischer Fahrzeuge übersprungen. Das klingt wenig - bei fast 265.000 verkauften Fahrzeugen mit elektrischen Antrieb im vierten Quartal 2017 wird jedoch die schiere Dimension, die dieses "Prozentchen" hat, deutlich. Zumal: Weltweit wurden in diesem Zeitraum rund 446.600 E-Autos verkauft, auf China entfallen also mehr als die Hälfte aller verkauften Autos mit Elektro-Antrieb weltweit!
Wie aber steht es um den Erfolg der chinesischen Hersteller? Der APEX rankt nicht nur die Fortschritte der Ländern, sondern nimmt auch die Performance der einzelnen Hersteller unter die Lupe.
Bewertet wird der elektrische Fortschritt der Autohersteller jeweils quartalsweise und nach zwei einfachen Formeln:
1. Elektrische Reichweite:
Zahl der verkauften Elektro-Autos des Herstellers x Elektrische Reichweite ohne Unterstützung eines Verbrennungsmotors in Kilometer (für jedes Modell; Durchschnitt) Beispiel: 10.000 x 30 km
2. Elektrifizierungsgrad:
Zahl der verkauften E-Autos x (elektrische Reichweite ohne Verbrennermodul in Kilometern / 500 Kilometer) : Gesamtzahl der verkauften Autos des Herstellers
Beispiel: 10.000 E-Autos x (30 km / 500 km) : 2.000.000 Gesamtabsatz
Die Gewichtung um 500 Kilometer entspricht dem Industriestandard der Reichweite für Verbrennungsmotoren.
Und das sind die aktuellen Ergebnisse: Tesla belegt erneut den ersten Platz. Einen der größten Sprünge macht General Motors. Der US-Konzern schafft es auf Rang vier - im vierten Quartal 2015 lagen die Amerikaner noch auf Rang 14. Möglich machte diese enorme Entwicklung eine Kooperation mit dem chinesischen Hersteller SAIC. 2017 brachte GM mit SAIC in China den Stadt-Flitzer Baojun E100 auf den Markt. Der verkaufte sich so gut, dass GM seine verkaufte elektrische Reichweite damit im Jahr 2017 um 500 Prozent gegenüber Vorjahr steigerte.
Erster deutscher Hersteller ist BMW auf Rang 7. Volkswagen folgt auf Rang 10. Daimler belegt Rang 21.
„Tesla hat eine mächtige Aufgabe vor sich, wenn das Unternehmen seinen großen Vorsprung auch künftig halten will", sagt Marcus Kleinfeld, Ko-Autor der Studie. Die Gefahr, ins Mittelfeld abzurutschen, sei gegeben. "Die Marktposition von Tesla bleibt aber stark", so Kleinfeld.