Hamburg. Car Professional Management (CPM), nach eigenen Angaben eines der führenden Fuhrparkmanagement-Unternehmen hierzulande, hat ein neues Vermarktungstool eingeführt. Seit Jahresende 2010 führt CPM Online-Auktionen für gewerbliche Aufkäufer über die neue Online-Plattform www.carprofessional.de durch und ersetzt damit seine bisherige Software "BestBuyerScan“. Ziel ist die Sicherung und Optimierung der Fahrzeugerlöse für die Kunden.
Geprüfte und registrierte Händler sollen sich dadurch ein genaueres Bild der Gebrauchtwagen machen können – anhand ausführlicher Beschreibungen, Gutachten, Bewertungen und umfangreichen Bildmaterials der Fahrzeuge. Ankäufer könnten sich einen Überblick über alle eingestellten Fahrzeuge verschaffen und ihre Gebote strategisch planen. Das Potenzial für Rückfragen und Reklamationen sinke, und der Kaufvorgang werde effizienter und schneller. "Wir konnten in der Vergangenheit gute und marktgerechte Erlöse bei der Vermarktung der Fahrzeuge erzielen", sagt CPM-Geschäftsführer Raiko Chabrowski. Mit der Anpassung der Online-Tools entlang der Veränderung des Marktes wolle man das Erlösniveau weiter sichern und ausbauen.
Die Car Professional Fuhrparkmanagement und Beratungsgesellschaft mbH & Co. KG wurde 1992 als erste reine Fuhrparkmanagement-Gesellschaft in Deutschland gegründet. Das herstellerunabhängige Unternehmen mit Hauptsitz in Hamburg verwaltet ausschließlich Fahrzeugflotten mittlerer, großer und Konzernunternehmen – derzeit mehr als 56.500 Fahrzeuge von über 145 Kunden. CPM gehört zur weltweit agierenden ALD Automotive Gruppe im Konzernverbund der Bankengruppe Société Générale. ALD Automotive ist der Leasing- und Fuhrparkzweig der Société Générale.