82 Prozent der Chief Information Officer (CIO) im deutschsprachigen Raum sind der Meinung, dass die Digitalisierung die Geschäftsmodelle ihrer Branche verändert, so ein Ergebnis der jährlichen IT-Trends-Studie der IT- und Managementberatung Capgemini, die im fünfzehnten Jahr erschienen ist. Insgesamt nahmen 148 IT-Verantwortliche, von Unternehmen in Deutschland, Österreich und der Schweiz teil. Darunter auch Firmen aus der Automobilindustrie.
Bei der Frage, welchen Stellenwert die Digitalisierung im Unternehmen hat, misst die Automobilindustrie mit einem Indexwert von 8,1 dem Thema übrigens einen vergleichsweise hohen Stellenwert bei. Unter insgesamt zwölf Branchen haben nur Versicherungen (8,9) und „sonstige Servicebereiche“ (8,4) die Digitalisierung höher bewertet.
Die ersten Plätze auf der Liste der Top-Technologien des Jahres belegen unter anderem Cloud Security, Security Automation oder Predictive Analytics. Die vorausschauende Datenanylyse ist beispielsweise in der Intandhaltung von Bedeutung. Die häufige Nennung von Sicherheitsthemen führen die Autoren zum einen auf die aktuelle Bedrohungslage, zum anderen mit der EU-Datenschutzgrundverordnung zurück.
In der Relevanz für das Unternehmen aus Sicht der IT fallen hingegen digitale Lösungen zur Verbesserung des Einkaufs- und Service-Erlebnisses in der Filiale, mobile Payment, Robotic Process Automation, mobile Services für Fahrzeuge und Wearables deutlich ab, sie sind die „Flops des Jahres“.