++++12:10 Uhr++++
Das neue Zweier Gran Coupé wird in Deutschland gebaut, wo genau, wird zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben.
++++12:05 Uhr++++
Man werde Audi nicht aus dem Vertrag mit dem FC Bayern herauskaufen, stellt Nota klar.
++++12:00 Uhr++++
BMW veredelt bereits heute Batteriezellen, die sie geliefert bekommen, zu BMW-Zellen, sagt Fröhlich. In China wird man aufgrund der dortigen Gesetze immer einen lokalen Zellenhersteller brauchen. Würde man in Europa Zellen produzieren, könnte sich das negativ auf den chinesischen Markt und damit auf Arbeitsplätze in Deutschland auswirken. Künftig will BMW auf Seltene Erden verzichten.
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Was soll der VDA leisten? "Die Fokussierung auf eine Technologie ist unserer Meinung nach nicht der richtige Ansatz", betont Krüger und widerspricht damit VW-Chef Diess, der sich auf die E-Mobilität fokussieren möchte.
Man werde das Thema im VDA diskutieren. Der Dieselanteil ist 2019 in Europa auf unter 50 Prozent gesunken, er hat sich zuletzt aber stabilisiert. Die Brennstoffzelle könne durchaus in verschiedenen Regionen eine Option werden. Man müsse jedoch wissen, ab wann die Technologie skalierbar sei. Ab etwa 2025 rechnet Fröhlich damit, dass die Technologie in Serie gehen könnte. Dann trete die Brennstoffzelle in Konkurrenz zum batterieelektrischen Fahrzeug. Momentan investieren die Länder jedoch hauptsächlich in eine Infrastruktur für E-Autos. Für Nutzfahrzeuge sei die Brennstoffzelle jedoch eine realistische Option.
++++11:40 Uhr++++
Momentan laufen die ersten Gespräche zur Kooperation mit Daimler, weitere Pläne, etwa zu einem Elektrobaukasten, spielen momentan keine Rolle. Die M-GmbH ist in alle Baukästen eingebunden und wird nach Überzeugung von Entwicklungschef Klaus Fröhlich "auch in 40 Jahren noch die emotionalste Speerspitze von BMW bilden".