PSA verfolge bei seiner Digital-Agenda einen Leitgedanken, so Cantaloube: "Wir wollen der bevorzugte Mobilitätsanbieter für unsere 15 Millionen Kunden weltweit werden." Oberste Priorität habe die Zufriedenheit und der Mehrwert für den Kunden. "Darauf bauen alle weiteren Konzepte auf," so Cantaloube.
Konkret startete der Konzern vor wenigen Tagen in Deutschland und vier weiteren Ländern seine Mobilitätsapp "Free2Move" (die Automobilwoche berichtete). Die Plattform für Kurzzeitmiete umfasst weit mehr als die Fahrzeuge der Marken Peugeot, Citroen und DS, viele Wettbewerber können somit über die App gebucht werden.
"Wichtig ist es bei einer Digitalstrategie, sehr schnell zu sein", erklärte die Digitalchefin den Zuhöhern der Automobilwoche-Konferenz. "Die Autobranche hat zwangsläufig längere Produktzyklen als die IT-Branche, aber sie muss es schaffen, das Tempo der IT-Branche in ihre Digitalstrategie zu transportieren", sagte sie im Gespräch mit der Automobilwoche.
Ein nicht zu vernachlässigender Punkt sei die Bereitschaft der Mitarbeiter, den Digitalprozess mitzugehen, fügte Cantaloube hinzu. "Deshalb treiben wir hohen Aufwand dabei, unsere Mitarbeiter digital zu trainieren."Die Strukturen der digitalen Abteilungen seien grundlegend anders als im Rest des Konzerns. "Typischerweise arbeiten wir themen- und abteilungsübergreifend. Das setzt eine neue Bereitschaft zur Veränderung voraus," sagte die Französin.
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