Beim dritten Hackathon der Audi-IT-Abteilung haben kreative Mitarbeiter des Automobilherstellers Software-Prototypen für Geschäftsmodelle der Zukunft entwickelt. Losgelöst vom Tagesgeschäft feilten mehr als 100 Mitarbeiter aus allen Geschäftsbereichen an ihren Ideen auf Innovationsfeldern wie Big Data, Deep Learning, Virtual Reality oder Wearable Computing.
Bei dem Programmierwettbewerb entstanden innerhalb von 48 Stunden in 20 Teams komplett neue Anwendungsfälle für die digitale Zukunft von Audi. Darunter war ein Prototyp für eine spezielle Applikation, die anhand eines Fotos das Modell sowie die Ausstattungsvariante erkennt. Selbstlernende Algorithmen standen auch im Mittelpunkt einer Softwarelösung, die aufgrund einer Porträtaufnahme vom Kunden nicht nur Alter und Geschlecht schätzt, sondern auch eine Empfehlung für ein Modell von Audi ausspricht. Den Weg in die digitale Welt erleichtert ein greifbarer Gegenstand, mit dem digitale Funktionen im Auto durch einfaches Auflegen aktiviert werden, zum Beispiel Musik.