Heute Morgen wurde folgende E-Mail an alle Tesla-Mitarbeiter verschickt:
Wie wir alle aus erster Hand erfahren haben, war das letzte Jahr die größte Herausforderung in der Geschichte von Tesla. Aber dank Ihrer Bemühungen war 2018 auch das erfolgreichste Jahr in der Geschichte von Tesla: Wir haben im gesamten Jahr 2017 fast so viele Autos ausgeliefert wie allein im letzten Quartal und fast so viele Autos im vergangenen Jahr wie in allen Vorjahren zusammen! Das Model 3 wurde zudem auch in den USA zum meistverkauften Premium-Fahrzeug des Jahres 2018. Das ist wirklich bemerkenswert und etwas, das noch vor Kurzem nur wenige für möglich gehalten haben.Mit Blick auf unsere Mission, nachhaltigen Verkehr und nachhaltige Energie zu fördern, da sie für das ganze Leben auf der Erde wichtig sind, stehen wir vor einer äußerst schwierigen Herausforderung: Unsere Autos, Batterien und Solarprodukte müssen kostengünstig mit fossilen Brennstoffen konkurrieren. Obwohl wir große Fortschritte gemacht haben, sind unsere Produkte für die meisten Menschen immer noch zu teuer. Tesla produziert erst seit etwa einem Jahrzehnt Autos und wir haben es mit massiven, etablierten Wettbewerbern zu tun. Der Nettoeffekt ist, dass Tesla viel härter als andere Hersteller arbeiten muss, um zu überleben und gleichzeitig erschwingliche, nachhaltige Produkte herzustellen.Im dritten Quartal des Vorjahres konnten wir einen Gewinn von vier Prozent erzielen. Obwohl das für die meisten relativ gering ist, würde ich dies immer noch als unseren ersten signifikanten Gewinn in den 15 Jahren seit der Gründung von Tesla betrachten. Dies war jedoch zum Teil darauf zurückzuführen, dass in Nordamerika bevorzugt höherpreisige Model-3-Varianten verkauft wurden. Im vierten Quartal deuten vorläufige, ungeprüfte Ergebnisse darauf hin, dass wir wieder einen GAAP-Gewinn erzielt haben, aber weniger als im dritten Quartal. In diesem Quartal (er meint damit wohl Q1 d. Red.) wird - wie schon im dritten Quartal - die Lieferung von höherpreisigen Model-3-Varianten (diesmal nach Europa und Asien) es uns hoffentlich ermöglichen, mit großer Mühe und etwas Glück einen winzigen Gewinn zu erzielen.Etwa ab Mai müssen wir jedoch in allen Märkten mindestens die mittlere Model-3-Variante liefern, da wir mehr Kunden erreichen müssen, die sich unsere Fahrzeuge leisten können. Darüber hinaus müssen wir weitere Fortschritte in Richtung preiswerterer Varianten des Model 3 machen. Im Moment ist unser erschwinglichstes Angebot das "Midrange Model 3" (264 Meilen) mit erstklassigem Sound und Interieur für 44.000 US-Dollar. Der Bedarf einer preisgünstigeren Variante des Model 3 wird am 1. Juli noch größer, wenn sich die US-Steuergutschrift wieder halbiert und unser Auto um 1.875US-Dollar teurer wird, und am Ende des Jahres, wenn es ganz wegfällt.Entschuldigung für all diese Zahlen, aber ich möchte sicherstellen, dass Sie alle Fakten und Zahlen kennen und verstehen, dass der Weg in die Zukunft sehr schwierig ist. Das ist für uns nicht neu – wir standen schon immer vor großen Herausforderungen –, aber es ist die Realität, vor der wir stehen. Es gibt viele Unternehmen, die eine bessere Work-Life-Balance bieten können, weil sie größer und reifer sind oder sich in Branchen befinden, die nicht so unerschrocken wettbewerbsfähig sind. Der Versuch, erschwingliche saubere Energieprodukte in großem Maßstab herzustellen, erfordert zwangsläufig extreme Anstrengungen und unermüdliche Kreativität, aber der Erfolg unserer Mission ist entscheidend, um sicherzustellen, dass die Zukunft gut ist, weshalb wir alles in unserer Macht Stehende tun müssen, um die Sache voranzubringen.Aus diesem Grund bleibt uns leider nichts anderes übrig, als die Zahl der Vollzeitbeschäftigten um rund sieben Prozent zu reduzieren (wir sind im vergangenen Jahr um 30 Prozent gewachsen, was mehr ist, als wir tragen können) und nur die unverzichtbarsten Zeitarbeiter und Auftragnehmer zu halten. Tesla wird diese Kürzungen vornehmen müssen, während die Produktionsrate für Model 3 erhöht wird und in den kommenden Monaten viele fertigungstechnische Verbesserungen vorgenommen werden. Höhere Volumen- und Fertigungsdesignverbesserungen sind für Tesla entscheidend, um die Skaleneffekte zu erzielen, die für die Herstellung des Standardbereichs (220 Meilen), des Standardinnenraums beim Model 3 bei 35.000 US-Dollar sowie für immer noch ein rentables Unternehmen erforderlich sind. Es gibt keinen anderen Weg.An diejenigen, die gehen müssen: Vielen Dank für alles, was Sie getan haben, um unsere Mission voranzubringen. Ich bin sehr dankbar für Ihr Engagement für Tesla. Ohne Euch wären wir heute nicht da, wo wir sind.An die Verbleibenden: Obwohl es viele Herausforderungen gibt, glaube ich, dass wir die aufregendste Produkt-Roadmap aller Konsumgüterunternehmen der Welt haben. Selbstfahrende Autos, Model Y, Semi Truck und Roadster auf der Fahrzeugseite und Powerwall/Pack und Solardach auf der Energieseite sind nur der Anfang.Es ist mir eine Ehre, mit Ihnen zusammenzuarbeiten.Danke für alles,ElonLesen Sie auch:
"Es gibt keinen anderen Weg": Tesla entlässt sieben Prozent der Mitarbeiter
Wegen Takata-Airbags: Tesla ruft in China 14.000 Model S zurück
Zu hohe Kosten: Teslas Empfehlungsprogramm läuft aus
Tesla-Style: VW plant Reservierungsmodell für I.D.
Weil Basisversion gestrichen wurde: Tesla Model S fliegt aus der Elektro-Förderliste