München. Wenn ein Mitarbeiter sich von einem Unternehmen trennt oder umgekehrt, sollten beide Seiten stets die alte Weisheit beherzigen: "Man sieht sich immer zweimal im Leben." Sowohl der Arbeitgeber wie der Arbeitnehmer haben einen Ruf zu verlieren. Wer sich hier nicht fair verhält, kann noch Jahre später von den Folgen eingeholt werden. Daher haben die Experten der Jobseite Careerbuilder/Jobs.de wichtige Verhaltensregeln für die Zeit unmittelbar vor der Kündigung und die letzten Wochen im Unternehmen zusammengestellt:
Grundsätzlich gilt es, die letzten Wochen mit Umsicht, Professionalität und Stil gestalten. Das fängt mir der eigentlichen Kündigung an: Wer selbst kündigt, sollte immer zuerst den Chef informieren. Auch wenn man mit den Kollegen gut befreundet ist, sind Kündigungspläne ein Tabu-Thema solange der Vorgesetzte noch nicht davon in Kenntnis gesetzt wurde. Erst dann darf auch das Team die Neuigkeit erfahren.