Google ist in vielen Arbeitgeber-Rankings oben. Das Unternehmen gehört zu den begehrtesten Adressen weltweit. Das gilt für Techies wie für Führungskräfte. Google hat acht Führungsskills herausgearbeitet, an die sich jede Führungskraft halten sollte, will sie Erfolg mit ihrem Team haben.
1. Sei ein guter Coach
Wie in einem Fußballteam muss der Trainer keine Tore schießen. Das können die Spieler, wenn sie gut trainiert sind und wenn alles andere stimmt. Gewonnen wird gemeinsam.
2. Anstatt Micromanagement Empowerment
Durch Empowerment werden für die Mitarbeiter Freiräume geschaffen. Sie haben Zeit für das "Big Picture", statt nur an Kleinigkeiten herumzudoktern. Empowerment (Ermächtigung, Übertragung von Verantwortung) heißt, das Individuum so zu stärken, dass es selbstständig agiert und so zu neuen Erkenntnissen kommt.
3. Interessiere dich für deine Leute
In Umfragen unter Beschäftigten kommt der Hinweis oft: Der Chef sei zwar okay ist, habe aber zu wenig Zeit für die Mitarbeiter. Deshalb muss die Führungskraft – egal wie wenig Zeit ist – sich ihnen täglich nähern, sich kümmern, sich für sie interessieren – und nicht nur für sich selbst.
4. Scheue keine Entscheidungen
Nichts zehrt mehr an den Nerven eines Teams als Hängepartien. Deshalb lieber mal mit Mut Entscheidungen treffen, auch wenn nicht alles bis ins kleinste Detail geklärt ist. Täglich den eigenen "Entscheidungsmuskel" trainieren.
5. Sei ein guter Kommunikator – und höre zu
Gut und überzeugend zu kommunizieren, ist heute eine Grundvoraussetzung als Führungskraft. Die Mitarbeiter wollen wissen, was läuft, also kommuniziere. Auf der anderen Seite müssen Chefs zuhören können, wenn Beschäftigte reden wollen.
6. Helfe deinen Leuten voranzukommen
Gute Chefs freuen sich über den Erfolg ihrer Mitarbeiter und fördern sie. In jedem Jahresgespräch darf die Frage nach der Perspektive des Mitarbeiters nicht fehlen.
7. Entwickle eine klare Vision und Strategie für dein Team
Es wäre schlimm, wenn alle losrennen, aber keiner weiß, wohin. Soll das Team an einem Strang ziehen, muss die Richtung klar sein. Und auf keinen Fall mit der Strategie hinter dem Berg halten.
8. Sei Fachmann genug, um Ratschläge und Richtung geben zu können
Der Chef muss nicht alles wissen. Aber er muss wissen, was Erfolg verspricht und was nicht.
Mehr Karrierethemen finden Sie in der Rubrik "Karriere".(bur)