Immer öfter beginnt die Suche nach einem fahrbaren Untersatz nicht im Autohaus, sondern auf Twitter.
Hier tummeln sich laut dem Kurznachrichtendienst Deutschlands Autofans: 62 Prozent der deutschen Twitter-Nutzer wollen stets über alle News der Autobranche auf dem Laufenden bleiben.
Damit liegen sie deutlich über dem Durchschnitt aller Internetnutzer (49 Prozent). Ein zentraler Grund für diesen Auto-Enthusiasmus: Mehr als jeder zweite Twitter-Nutzer (55 Prozent) plant aktuell den Kauf eines neuen Fahrzeugs (Internetnutzer: 44 Prozent).
"Für alle Automobilhersteller bedeutet dies vor allem eines: Twitter verbindet ihre Marken- und Produktbotschaften mit kaufbereiten, aufgeschlossenen Konsumenten im Moment der höchsten Aufmerksamkeit", so der Kurznachrichtendienst in einer Pressemitteilung.
Die Ergebnisse basieren auf der Studie #Auto Research 2019 Germany”, die Twitter zur IAA veröffentlicht. Dafür hat der Kurznachrichtendienst im Juni 2019 1.503 Internetnutzern und 603 Twitter-Nutzern in Deutschland befragt.
Auf Twitter suchen die deutschen Nutzer der Studie nach nicht nur nach aktuellen Informationen, hier tauschen sie sich auch bevorzugt über sämtliche Neuheiten der Automobilindustrie aus: 40 Prozent von ihnen teilen regelmäßig Auto-Content mit anderen Nutzern (Internetnutzer: 22 Prozent).Besonders interessant sind für sie Videos zu aktuellen Reports, Tests oder Autorennen (60 Prozent), neue Fahrzeugmodelle (60 Prozent) und mehrwertige Experten-Beiträge (56 Prozent).