Der aktuelle TÜV-Mängelreport ist ein Fest für Porsche. Der 911er hat mit im Schnitt 2,5 Prozent Fahrzeugen mit erheblichen Mängeln unter den jungen Fahrzeugen, die mit 2 bis 3 Jahren zur Hauptuntersuchung vorgeführt werden, er hat auch in den vier weiteren Altersklassen den ersten Platz gemacht. "Dass ein Fahrzeug in allen Altersklassen so überzeugend abschneidet, hat es in der Geschichte des TÜV-Reports noch nicht gegeben", sagt Joachim Bühler, Geschäftsführer des TÜV-Verbands.
Insgesamt schneiden die deutschen Marken blendend ab. Bei den 2- bis 3-Jährigen schafft es nur ein einziges Importmodell unter die Top 10 (siehe Tabelle unten), bei den 4- bis 5- Jährigen kommt der erste Importeur auf Rang 4, bei den 6- bis 7-Jährigen auf dem 6. Platz und bei den 8- bis 9-Jährigen auf dem vierten. Einen Treppchenplatz schafft nur ein einziger Importeur, der Mazda 2 auf dem 2. Rang in der Kategorie der Fahrzeuge mit 10 bis 11 Jahren.
Besonders aussagekräftig ist das Ranking der jüngsten Autos, da hier die Pflege durch den Halter noch den geringsten Einfluss auf die Ergebnisse hat. Auffällig ist dabei, dass es sowohl in der Spitzengruppe als auch am Ende der Skala zwar durchaus Bewegung gibt, allerdings nur in kleinen Sprüngen. Ausnahme ist der Hyundai i20, der es schafft von Rang 120 im Vorjahr auf den 7. Platz nach vorne zu springen.
Sollte die Grafik nicht richtig dargestellt werden, klicken Sie bitte hier: //www.datawrapper.de/_/5hq1I/
Insgesamt ist die Zahl der Durchfaller bei der Hauptuntersuchung um 1,3 Punkte auf 21,2 Prozent gestiegen. Weitere 12,0 Prozent aller Fahrzeuge waren mit geringen Mängeln unterwegs (minus 1,9).
Als einen wichtigen Grund für die gestiegene Durchfallquote sieht der TÜV-Verband die alternde Fahrzeugflotte in Deutschland. Das Durchschnittsalter aller Pkw beträgt aktuell 9,4 Jahre, das sind 1,3 Jahre mehr als noch im Jahr 2010 und 2,5 Jahre mehr als zur Jahrtausendwende. "Der Fahrzeugbestand in Deutschland wird von Jahr zu Jahr älter. Über kurz oder lang wird das zu einem Problem für die Verkehrssicherheit", warnt Bühler. Nach den Ergebnissen des aktuellen TÜV-Reports fällt nur jedes zehnte 4 bis 5 Jahre alte Fahrzeug mit erheblichen Mängeln durch die HU, während es bei den 10 bis 11 Jahre alten Fahrzeugen mehr als jedes vierte ist (28 Prozent).
Basis des Rankings sind 8,8 Millionen Hauptuntersuchungen der TÜV-Unternehmen.
Anmerkung: In einer früheren Version dieses Artikels wurde der Renault Clio auf Rang 126 geführt. Dies ging auf einen Fehler des VdTÜV zurück, den dieser zwischenzeitlich korrigiert hat. Die korrekte Platzierung des Clio ist Rang 80.