Deutsche Autohersteller bleiben bei Plug-in-Hybriden (PHEV) unangefochtenen Innovationsführer vor den chinesischen Mitbewerbern Geely (inklusive Volvo) und BYD. Gleichzeitig sind sie auch Marktführer bei den Plug-in-Hybriden. Dies ergab die aktuelle E-Mobilitätsstudie des Center of Automotive Management (CAM).
Untersucht wurde die Innovationsstärke von 32 Autoherstellern im Bereich der Plug-in-Hybride. Ermittelt wurde der Index auf Basis von 360 Neuerungen zwischen 2012 und 2021. Allein 2020/2021 gab es rund 50 PHEV-Innovationen (Serie) in den Bereichen Reichweite und Verbrauch, die im Hinblick auf die Verbesserung des Kundennutzens systematisch bewertet wurden.
Vorjahresspitzenreiter BMW wird 2021 von VW auf den zweiten Rang verdrängt, auf Platz drei folgt Daimler. VW baut dank starker Innovationen im Bereich (rein-elektrischer) Reichweite und Antriebsverbesserungen vor allem im Audi A3 und Q8 seinen Vorsprung um knapp zehn Punkte auf insgesamt 88 Indexpunkte (IP) aus. BMW erreicht 79 IP, Daimler 61 IP. Die Stuttgarter Daimler punkten vor allem durch Verbrauchs- und Reichweitenoptimierungen im B 250e Plug-in Hybrid.
Mit deutlichem Abstand folgen die chinesischen OEMs Geely (hier vor allem Volvo) und BYD mit 36 beziehungsweise 30 IP. Dabei profitiert Geely unter anderem von der Verbrauchsverbesserung des Volvo XC40 T5 Twin Engine, Mitbewerber BYD von den Plug-in-Hybrid-Varianten des Denza X sowie des BYD Han.