München. Noch vor seinem Marktstart wurde der neue Mazda MX-5 - die vierte Generation des Roadsters - mit dem „Red Dot: Best of the Best“ Award ausgezeichnet. „Der Mazda MX-5 zaubert Autofahrern und Betrachtern seit jeher ein Lächeln ins Gesicht. Sein Design bildet dabei den Schlüssel zum Erfolg“, sagt Kevin Rice, Design Director bei Mazda Motor Europe, der die Auszeichnung gemeinsam mit Wojciech Halarewicz, Vice President Communications, Mazda Motor Europe, im Essener Aalto Theater entgegengennahm. „Bei der Neuauflage unseres Roadsters lag die Schwierigkeit in der Balance aus Tradition und Fortschritt. Jeder Zentimeter dieses Fahrzeugs verkörpert Leben und Dynamik und verspricht puren Fahrspaß am Steuer“, so Rice.
Der 1955 vom Design Zentrum Nordrhein Westfalen ins Leben gerufene „Red Dot“ Award wird in den drei Kategorien Produkt-Design, Designkonzept und Kommunikationsdesign vergeben. Eine 38-köpfige Jury aus internationalen Designern, Professoren und Journalisten hat in diesem Jahr insgesamt 4.928 Vorschläge aus 56 Ländern bewertet.