Das Autokaufportal "autohaus24.de" ist zum zweiten Mal nach 2013 Sieger beim ADAC-Test geworden. Der Verbraucherclub checkte die zehn größten Neufahrzeug-Onlineplattformen in Deutschland. Im Schnitt bekommen die Online-Kunden demnach für ihren Neuwagen 18 Prozent Rabatt auf den ausgewiesenen Listenpreis.
Allerdings müssen die Käufer mit deutlichen qualitativen Unterschieden rechnen. Nur zwei Portale schnitten mit "gut" ab, ein Anbieter war "mangelhaft", der Rest landete im Mittelfeld. Schlusslicht im aktuellen Test war das Portal "APL", das zwar hohe Rabatte bot, aber von den Testern als wenig transparent und benutzerfreundlich bewertet wurde. Zudem fehlte ein eigener Konfigurator.
Allerdings war laut ADAC die APL-Seite nicht das einzige Portal, das nachbessern muss, wenn es um die Transparenz des Kaufprozesses und die Informationen der Kunden über deren Rechte geht. So wurden Informationspflichten versäumt, Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB) nicht korrekt bereitgestellt oder fehlten völlig. Einige Anbieter behielten sich vor, die AGB ohne Angaben von Gründen zu ändern, die sei rechtlich unzulässig, kritisiert der ADAC.