Die Zukunft von Smart nimmt Formen an. Und die gestaltet Smart-Markenchef Daniel Lescow entscheidend mit. Lescow ist seit vergangenem Jahr Vice President of Sales, Marketing and After Sales des Joint Ventures von Mercedes und Geely. Sein Büro hat er in Hangzhou, China. Und sein Auftrag: Smart zu einem ganzheitlichen Kundenerlebnis zu machen.
Die Marke erfindet sich gerade neu und will auf der Messe IAA Mobility ein Elektro-SUV enthüllen, von dem das Unternehmen jetzt erste Sketches zeigte. Die Konzerne Geely und Daimler hatten 2019 ein Joint Venture gegründet, um in China mit Smart als SUV-Marke neu anzufangen. Wenn die Marke 2024 ihren 30. Geburtstag feiert, wird sie nciht wiederzuerkennen sein.
Lescow kennt die Marke in- und auswendig – und bereitet ihre Transformation vor. Der Diplom-Betriebswirt arbeitete schon in verschiedenen Positionen für Smart, so als Marketingchef und als China-Landeschef. Seine Karriere startete der Manager 2004 bei Mercedes-Benz Cars.
In seiner derzeitigen Position ist Lescow verantwortlich für die Entwicklung der Marke sowie für die Vertriebs- und Marketingaktivitäten. Zudem sitzt er im Aufsichtsrat der Tochterfirma Smart Europe, die für Vertrieb, Marketing und After-Sales im europäischen Raum verantwortlich ist.
Auf der Automobilwoche-Veranstaltung "Smart Data Car Data" erklärt Daniel Lescow, wie er Smart neu beleben will und was er für die Kunden parat hat. Mehr unter www.smartdata-cardata.de
Bisher erschienen in der Reihe der "Smart Data Car Data"-Sprecher:Thomas Ulbrich, Volkswagen: Der MöglichmacherGilles Mabire, Continental: Der Transformator