Gute Nachrichten für den Autohandel: Den allermeisten Autofahrern in Deutschland ist ein eigenes Fahrzeug wichtig. In einer aktuellen Umfrage des Statistikinstituts Statista, die der Automobilwoche exklusiv vorab vorliegt, sagten nur 15 Prozent der Befragten, dass das eigene Auto für sie einen eher geringen oder geringen Stellenwert für sie hat. Die negativste Antwortkategorie wählten sogar nur zwei Prozent. Dagegen sagten 38 Prozent, das eigene Auto habe für sie einen eher hohen Stellenwert. Für 47 Prozent hat es sogar einen hohen Stellenwert.
Überraschend ist dabei die Verteilung der Antworten auf das Alter. Denn in der Altersgruppe der 18- bis 29-Jährigen ist der Anteil derer, bei denen das eigene Auto einen hohen Stellenwert hat, mit 57 Prozent am höchsten. Bei den 30- bis 59-Jährigen liegt er bei 46, bei den mindestens 60-Jährigen bei 42 Prozent.
Auch zwischen Männern und Frauen widerspricht die Verteilung dem Klischee: Bei Frauen sprachen 52 Prozent von einem hohen Stellenwert, bei Männern waren es nur 43. Ein Vergleich nach Bildungsabschluss oder Berufstätigkeit zeigte dagegen nur deutlich geringere Unterschiede.